Über mich

Paddy im Wandel

Geboren 1973 als Patrick Mark Boehm (meine Eltern waren damals Fans des Schauspielers Patrick McGoohan), interessierte ich mich schon immer fürs Zeichnen, Parodien und komische Kunst im Allgemeinen.

Paddy Boehm bei der Arbeit

Im Alter von 15 Jahren rief ich zusammen mit meinem jüngeren Bruder, Tim Boehm, das Comic-Fanzine „Zeitlupe“ ins Leben, welches wir zehn Jahre lang herausgaben . Während mein Bruder mehr im Bereich Cartoons, Comics und Animation tätig ist, habe ich mich auf das Anfertigen von detailreichen Karikaturen spezialisiert.


Meine frühen Einflüsse liegen hauptsächlich im franko-belgischen Comic: Zeichner wie Uderzo (Asterix), Morris (Lucky Luke), Franquin (Spirou, Gaston), Tabary (Isnogoud) und Karikaturisten wie Jean Mulatier, Patrice Ricord, Jean-Claude Morchoisne. Begonnen hat eigentlich alles mit Volker Ernsting, dessen Karikaturen in der „Hörzu“ in mir – im Alter von neun Jahren – den Wunsch geweckt haben, irgendwann einmal auch „sowas“ zu machen. Und später natürlich Sebastian Krüger, den ich inzwischen persönlich kennen lernen durfte und 2005 zusammen mit Künstlern aus aller Welt an einem mehrtägigen Workshop teilnahm.

Nach dem Abitur (Kunst Leistungskurs) lernte ich Grafik-Design an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe. Danach arbeitete ich einige Jahre als Layouter in einem Verlag in Baden-Baden.

Zur Malerei bin ich erst ziemlich spät gekommen: bis 2004 wurden alle meine farbigen Arbeiten mit Buntstift angefertigt. Neben dem Studium von Lehrbüchern und „einfach ausprobieren“, habe ich dem 2009 verstorbenen Ismael Roldan viel zu verdanken.

2006 habe ich mich als Karikaturist selbstständig gemacht, mit dem Schwerpunkt auf Auftragsarbeiten für Privatpersonen. Für besondere Anlässe wie Geburststage, Hochzeiten, Ruhestand, Konfirmation, etc. Es wurden aber auch schon ein paar meiner Arbeiten in internationalen Zeitschriften (Caricature Magazine, Idealog) und Büchern (Madonna in Art, Marilyn in Art) veröffentlicht. Eine Best-of-CD von Rudi Carrell ziert auch eine Karikatur von mir.


Me Gallery

Paddy Boehm Foto klein
Paddy Boehm Foto klein

In der „Me Gallery“ kann man sehen, wie Künstler aus aller Welt mich gezeichnet haben. Wer auch eine Zeichnung machen möchte, hier zwei Bilder von mir (zum Vergrößern anklicken).

Paddy-Bernd-Ertl Paddy-Thijs-Wessels Paddy-Robin-Crowley Paddy-Hernan-Dario-Zaccaria Paddy-Arne-Vergenz Paddy-Antonio-Hoyos-Escobar Paddy-Raif-Valiev Paddy-Gero-Hilliger Paddy-Rodrigo-R-Gonzales Paddy-Pepe-Badillo Paddy-Drew-de-Wilt Paddy-Xi-Ding Paddy-Christian-Gschoepf Paddy-Greg-Mc-Cullough Paddy-Guaico Paddy-Fabian-Zaccaria Paddy-Sinisa-Petrovic Paddy-Sebastian-Cast Paddy-Doby Paddy-Walter-Pfau Paddy-Richard-Escobar Paddy-Luis-Ordonez Paddy-Alan-Rodrigues Paddy-Radu-Cletiu Paddy-Patrick-Strogulski Paddy-Danny-Vliegen Paddy-Marco-Bucci Paddy-Gerald-Koller Paddy-Jorge-Restrepo Paddy-Sebastian-Krueger Paddy-James-Hungaski Paddy-Juergen-Hans Paddy-Lukatti Paddy-Fraga Paddy-Brush-Li-Wenjie Paddy-Denis-Grand Paddy-George-Komiotis Paddy-Niall-Oloughlin Paddy-Pavel-Jakubec Paddy-Perho Paddy-Paul-Roustan Paddy-Mike-Hasson Paddy-Kage-Nakanishi Paddy-Ismael-Roldan Paddy-Paul-Gaunt Paddy-Max-Aguirre Paddy-Paco-Najera Paddy-Hans-Deconinck Paddy-Pepe-Manchego Paddy-Jason-Seiler